::: liftscanŽ.
the intelligent CD_scanner_ with radio.
::: Products
The principle
30 to 45 second sections of each track on a CD are compressed as MP3 files in a database where they are identified under a barcode. Within a wireless network the server is connected to any number of listening stations. Ideally, the listening stations are set up directly on the sales displays. Customers can then listen to the tracks of any CD by scanning the barcode.
The Listening Station
LIFT integrated a small hard disk memory into the liftscan. After each access to the server, this memory recalls the music track, plays and saves it. Depending on the length of the tracks, up to 1000 CDs can be stored in the listening station. When the customer scans a CD, which has been retained in the listening station, it plays the music track immediately. This track no longer needs to be accessed from the central database. This saves time and significantly eases the load on the wireless network. If the server fails it is still possible to listen to music, because the listening station accesses its own memory.
User-friendly
To make barcode scanning easier for the customer, liftscan projects a laser beam visibly onto the CD case. In addition, pictures give instructions on how to listen to music tracks. Operation of the liftscan is as easy as using a conventional LIFT listening station. Exclusive features such as sensor keys, headsets with the Stop & Go System, and an easily readable display for track number and time, are also used in the liftscan.
The wireless network
Data is transferred via a radio signal from the server to the listening stations. This means that cable clutter and costly installations are a thing of the past.
The music data
LIFT employs proprietary software to store music data. The retail staff or the wholesaler should perform the collection and continuous maintenance of data. Training is always available. Comprehensive music files are available from any authorized content providers.

arli back  artop top

::: liftscan®.
der intelligente CD_Barcode_Scanner mit Funk.
::: Produkte
Das Prinzip
Ausschnitte (normalerweise 30 oder 45 Sekunden) aller auf einer CD vorhandenen Tracks werden als MP3 Dateien komprimiert. Auf einem zentralen Server werden sie unter dem Barcode in einer Datenbank hinterlegt. Der Server ist in einem Netzwerk mit einer beliebigen Anzahl von Endgeräten verbunden. Idealerweise sind diese Endgeräte direkt auf den Verkaufsdisplays angebracht. Der Kunde kann nun an diesen Geräten durch Einscannen des Barcodes die Tracks dieser CD hören.
Das Endgerat
Dem liftscan hat LIFT eine kleine Festplatte und somit ein "Gedächtnis" eingebaut. Nach jedem Zugriff auf den Server "merkt" sich diese Festplatte das eben geladene und abgespielte Musikstück und speichert es ab. So können - je nach Länge - bis zu 1000 CDs im Endgerät gespeichert werden. Scannt nun der Kunde eine CD, die das Endgerät im "Gedächtnis" behalten hat, wird das Musikstück von diesem aus unverzüglich abgespielt. Es wird nicht mehr auf die Datenbank am zentralen Server zugegriffen. Das spart Zeit und entlastet Netzwerk sowie den Server wesentlich. Sollte der einmal ausfallen, kann dennoch weiter Musik gehört werden, weil das Endgerät auf sein gespeichertes "Wissen" zugreift.
Kundenfreundlich
Um dem Kunden das Scannen des Strichcodes zu erleichtern, wird bei der liftscan®   der Laserstrahl des Scanners gut sichtbar auf das Gehäuse projiziert. Zusätzlich wird mit Bildern die Anleitung zum Abhören gegeben. Die Bedienung der liftscan®  ist so einfach wie bei einer herkömmlichen Lift Hörstation. Wesentliche Merkmale wie Sensortasten, Kopfhörer mit Stop & Go System, ein gut lesbares Display für Tracknummer und Spielzeit werden auch bei der liftscan®   verwendet.
Das Netzwerk
Die Daten werden vom Server über ein Funk-Netzwerk zu den Endgeräten übertragen. Somit sind Kabelstränge und aufwendige Installationsarbeiten sind Vergangenheit. Umbau und Systemarbeiten können so jederzeit schnell und kostensparend erledigt werden.
Die Musikdaten
Die Speicherung der Musikdaten ermöglicht LIFT durch ein eigens dafür entwickeltes Programm. Die Erfassung und fortlaufende Pflege der Daten sollte vom Personal des CD Shops oder vom Großhändler durchgeführt werden. Schulungen bietet LIFT selbstverständlich an. Umfassende Musikdateien sind von mehreren kommerziellen und kompetenten Anbietem verfügbar.

arli back  artop top